Ende des E-Rolli Dramas

 

Hey Leute!

 

Juhu !!!

Nach 1,5 Jahren habe ich es endlich geschafft! Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten für einen E- Rolli mit Stehfunktion für mich.

 

Das Ganze war wirklich ein mega Kampf! Immer wieder wurde der Rolli abgelehnt. Der MDK war scheinbar immer der Auffassung, dass ich so einen Rollstuhl nicht brauche. Einmal wollten die sogar ein Videobeweis haben, in welchem ich zeigen sollte, dass ich mit dem Rollstuhl zurechtkommen würde. Zwei Männer vom Sanitätshaus waren mit dem entsprechenden Rollstuhl da und man hat alles schön aufgenommen und dem MDK weitergeleitet. Trotzdem Ablehnung.

Dann habe ich von meinem Neurologen und meiner Physiotherapeuten entsprechende Nachweise eingeschickt, weswegen ich so einen Rolli dringend brauche. Auch das hat nichts geholfen.

 

Ja gut, etwas schon: ich bekam den Vorschlag, einen normalen Rollstuhl mit Stehfunktion zu bekommen, an welchem ein e-fix (Nachrüstung zum Fahren mit Joystick) angebracht werden sollte.

 

Eigentlich ne coole Sache: ein "normaler" Rollstuhl, mit einer Stehfunktion mit der ich selbstständig zurechtkomme und einer elektrisch angetriebenen Funktion. Super Sache, der Rolli ist klein, nimmt nicht viel Platz weg und kann total easy im Auto transportiert werden.

 

Aber leider, so die Experten, völlig unsinnig in meiner Situation. Diese Elektro Funktion ist ganz toll innerhalb eines Gebäudes, aber auf der "Straße" mega scheiße.

Die Männer sagten, dass ich den Rechtsweg einschlagen sollte.

 


Okay dachte ich, ist schon alles etwas "anders und gruselig" für mich, aber dann mache ich das mal so, vielleicht klappt es ja. Ich habe also Klage beim Sozialgericht eingereicht und hin zum VdK.

 

Beim VdK konnte ich jedoch alles nur telefonisch mit dem Anwalt besprechen. Schlagwort Corona! Einmal habe ich mit der Anwältin telefoniert. Sie sagte mir, was sie alles braucht.

 

Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von der Krankenkasse.
Die Dame am Telefon sagte mir „Wir sind die Akten noch einmal durchgegangen und haben entschiedenen, dass sie diesen Rollstuhl brauchen“.

Ich war mega baff und hätte fast geheult. Es handelt sich zwar um einen Rollstuhl, der schon bei der Krankenkasse im Lager ist, allerdings ist er von September/Oktober 2019. Das ist jedoch egal, der wird an mich angepasst und dann passt das!

 

Das ist echt krass! Die Krankenkassen pokern wirklich bis zum Schluss. Schon wirklich gemein, Menschen die auf bestimmte Hilfsmittel angewiesen sind so sehr hinzuhalten und u.U. einfach nichts zu bezahlen oder zu machen, weil einige Leute einfach verunsichert sind, wenn eine Ablehnung kommt!

 

Ich kann euch nur sagen, es hat sich gelohnt Klage einzureichen! Auch wenn mir dabei erst unwohl war. Und ich empfehle es jedem nicht einzubrechen und sein Recht einzuholen – selbst wenn es der Rechtsweg ist!

 

Nun sage ich erst mal wieder Servus und bis bald!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0