Reha Fazit

 

Hey Leute!

 

So, endlich, ich habe mir lange Zeit gelassen und noch einige Zwischen-Posts gemacht (dem Urlaub sei Dank?) aber mein letzter Loipl Eintrag kommt jetzt!

 

Reha-slide, Nu-Step, Motomed, Stehpult, Kletterwand, Gangtrainer, ... es gab so viele Trainingsgeräte in der Klinik - und die aufgezählten Geräte waren in meinem Trainingsprogramm (mit Ausnahme der Kletterwand). Es gab aber noch total viele andere Geräte in dem Fitness-Studio (MTT) in der Klinik.

Das alles waren natürlich nur Trainingsgeräte, die teils unter Aufsicht benutzt wurden und teils eigenständig bedient werden konnten. Zusätzlich gab es dazu natürlich noch Physiotherapie, Ergotherapie u.s.w., welche auch wirklich super waren!

 

Wirklich Leute, die Therapien waren alle einfach mega! Anfangs hatte ich ständig Muskelkater, auch wenn das nicht angenehm ist, ich habe mich trotzdem immer total darüber gefreut. Ich dachte "juhu, da geht ja noch was" und das ist doch toll. An der Kletterwand war ich ja nicht, aber meine Mitpatienten waren da und tja, was soll ich sagen, der Muskelkater am nächsten Morgen sah wirklich schmerzhaft aus. Ich glaube da war das wenige Zwicken in meinem Rücken ein Witz dagegen.

 

Ähm, ich denk gerade so oder vielleicht bin ich ja einfach auch nur schmerzresistenter als die Anderen ;-P

 

Alle Therapien musste man natürlich auch mit Mundschutz machen, d. h. auch die anstrengenden, bei denen man nur so nach Luft schnappen muss. Das war mit dem Mundschutz echt blöd und ich dachte oft "Hilfe ich ersticke!".

 

Was auch wirklich doof beim mit Mundschutz tragen ist, also generell, nicht nur beim Sport machen: die Brille beschlägt! Jeder Brillenträger wird wahrscheinlich das gleiche Leid ertragen. Falls ihr einen Tipp dagegen habt, wie ich das Vermeiden kann, gebt ihn mir gerne.

 

Mein Therapieplan war in der Regel ziemlich voll. Da hieß es dann von D2 zu B3, danach zu E2 und dann wieder zu D2. Im Speisesaal konnte man dann durchatmen, essen und sich mit anderen austauschen. Am Nachmittag waren die Therapien bei mir meistens um drei/halb vier vorbei. Dann habe ich mich oft mit anderen im Café oder einfach nur draußen getroffen um zu quatschen bei Kuchen und Kaffee (mit den leckeren Keksen). Wir waren eine wirklich tolle Truppe! Meine Mitpatienten waren alle total lustig und nett, einfach ganz liebe Menschen! Der chaotische Klinikalltag wurde oftmals durch unsere Treffern gemildert und das Essen, die Zimmernachbarn oder andere unverständliche klinikinterne Situationen wurden nur noch halb so schlimm! So gingen die Tage dann immer relativ schnell vorbei und die 5,5 Wochen waren schnell verflogen.

 

Wegen den guten Therapien werde ich aber auf alle Fälle auch beim nächsten Mal wieder in genau diese Klinik gehen! Ganz egal, wie das Essen oder die Schlaflosigkeit waren ;-).

 

War schon mal jemand von euch in genau dieser Klinik oder vielleicht in einer anderen, die ihr empfehlen könnt? Schreibt es mir einfach unten die Kommentare!
Ich sage nun erst mal wieder Servus und bis bald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0