Vor Fahrt

 

Hey Leute!

 

Die Fahrradprüfung steht für meine Tochter an. Das heißt also Verkehrsregeln üben, Verkehrsschilder pauken und das Ganze dann auch noch praktisch lernen.

 

Klingt eigentlich ganz leicht, aber schon alleine das Wort "Vorfahrtsregel " bringt Verwirrung.

 

VorFahrtRegel ist im Kinderkopf stark auslegbar:

 

-> welche Regeln haben wir, bevor wir mit dem Auto wegfahren

 

-> ich fahre immer ganz vorne

 

-> ich habe immer Vorfahrt

 

Ja, ja ... schon süß worauf ein Kind da alles kommt.

 

 

 

Naja, wir haben das natürlich klargestellt und irgendwann hatte sie das auch drauf.

 

Die Verkehrsschilder hat sie ziemlich schnell gekannt, aber dann kam ja auch noch das praktische Üben.

 

Von der Schule aus wurde an einem Verkehrsübungsplatz geradelt und geübt , mit Polizei und Lehrern. Auch privat sind wir das natürlich angegangen. Vor Fahrtantritt den Helm aufsetzen, rechtsabbiegen, linksabbiegen, rechts und links nicht ausversehen verwechseln, auf den Gegenverkehr achten, Schulterblick, Handzeichen geben, ...

 

Die Theorieprüfung war gestern. Sie ist ganz guter Dinge und meinte, dass das voll einfach gewesen sei.

 

Nächste Woche ist dann die praktische Prüfung. Und wenn immer das rechte Rechts und das linke Links benutzt wird, ist das sicher auch kein Problem.

 

Ich weiß aber ehrlich nicht, ob das zu meiner Zeit, Anfang der neunziger, auch schon fast wie eine Autoführerschein Prüfung war.

 

Aber radeln tue ich aus bekannten Gründen eh nicht mehr und für die Nutzung des Rollstuhls musste ich noch nicht einmal meinen Fahrradführerschein oder Autoführerschein vorzeigen...

 

un sag ich aber erst mal wieder, Servus und bis bald!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0