Medienkompetenz?

Hey Leute!

 


Na, Weihnachten gut überstanden?

 

Also ich ja. Auch wenn ich eigentlich ein Weihnachtsmuffel bin, es waren trotzdem schöne Tage und man konnte sich toll erholen.

 

Die Erholung habe ich aber echt gebraucht

 

Kurz vor den Weihnachtsferien bekamen wir eine E-Mail von der Klassenlehrerin meiner Tochter.

 

Ach, was ist das schön in einem Land zu leben, das medial einfach vorn mit dabei ist ...

 


***argh***

 


Wir haben nun nämlich eine E-Mail von der Schule bekommen – man beachte: es war kein Fax! Davon hätte man dann eigentlich auch ausgehen können.

 

Im Betreff stand: Absage Infoabend Übertritt

 

Unsere Tochter ist in der vierten Klasse. Langsam wird es ernst und man sollte sich die weiterführenden Schulen genauer ansehen. Dafür gibt es dann einen Infoabend, an dem Eltern über die Schulen informiert werden und zwar von den Lehrern der verschiedenen Schulen!

 

Hier können die Eltern direkt Fragen stellen und sich vorab ein Bild machen.

 

 

Leider wird dieser nun coronabedingt abgesagt.

 


Klar, dass verstehe ich total! In einem Raum mit vielen Eltern und Schulpersonal ist es wirklich zu gefährlich.

 


Als Alternative wäre nun ja ein Onlineinfoabend super, die Corona Vergangenheit hat es ja gezeigt, dass vieles online stattfinden kann zum Austausch. Sogar beim Homeschooling ging es - irgendwie zumindest ab und zu.

 

 

Aber jetzt eben nicht!

 

Wir bekamen eine Liste mit Internetadressen der verschiedenen Schulen und die des Kultusministeriums zum Übertritt in die fünfte Klasse.

 

 

Wahnsinn oder?!

 

 

Bei uns ist es jetzt der erste (und einzige) Übertritt. Wir haben zwar schon viel von anderen Eltern über die weiterführenden Schulen gehört, nichtsdestotrotz ist dieser Termin im Januar wichtig für uns, damit wir uns selber auch noch ein Bild machen können.

 

 

Von allen Seiten her wird von einem Flexibilität erwartet.

 

Und jetzt? Wo bleibt die Flexibilität der vonseiten der Schule?

 

Ich sehe sie nicht!

 

Die Dame die für die Beratung zum Thema Übertritt zuständig ist kann man nur telefonisch erreichen. Freitags von 9 - 9:45 Uhr.

 

Eine Dreiviertelstunde, herrlich!

 

 

Freitag habe ich sie anrufen, um 9:01 Uhr oder vielleicht waren es doch schon fünf Minuten vorher.

 

Ich war wirklich sehr geladen, aber dann schnell wurde der Wind aus den Segeln genommen.

 

Es kam nämlich bald raus, das an vielen anderen Grundschulen genau diese Infoabende bereits online stattfanden. Von unserer Schule kam jedoch noch keine Rückmeldung und diese müsse erfolgen, damit die ganze Geschichte online stattfinden kann.

 

 

Sofort nach dem Gespräch schrieb ich sowohl der Rektorin, als auch der Klassenlehrerin eine Nachricht über SchoolFox (wurde ganz neue bei uns an der Schule eingeführt, ein Portal, an dem die Eltern ganz schnell und reibungslos mit der Schule Kontakt aufnehmen können und umgekehrt natürlich auch).

 


Am Abend hatten wir sowieso ein Elterngespräch mit der Lehrerin. Diese hat weder unsere Nachricht gelesen, noch wusste sie von dieser Möglichkeit diesen Infoabend online abzuhalten.

 

Fantastisch soviel Know-how und Medienkompetenz erleben zu dürfen...

 

 

Dann war Wochenende und Montag rief ich sofort die Schule an, um mit der Rektorin zu sprechen.

 

So ein Rumgeeiere war echt nicht auszuhalten. Man müsse nun erst schauen, ob die entsprechenden Lehrer auch an einem Tag im Januar Zeit hätten und ansonsten könnte man ja auch selbst den telefonischen Kontakt zu verschiedenen Lehrern / Schulen aufnehmen.

 

Ob sie Zeit im Januar haben. Was für ein Witz, ob sie im Januar Zeit haben ...

 

Hätten sie zu einem eigentlich geplanten Präsenz Termin ja auch gehabt.

 

 

Ich bin mal gespannt wie es dann mit der Flexibilität aussieht, mit der Zeit, Plattform, usw.!

 

Drückt mir und den anderen Eltern der Übertrittkinder die Daumen, dass ein Onlineabend organisiert wird und ich sage erst mal wieder servus und bis bald, kommt gut ins neue Jahr!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0