Hilfsmittel-Drama

 

Hey Leute,

 

ihr erinnert euch bestimmt an meinen vorletzten Eintrag. An dieses Theater mit meinen Rollstuhl, bzw. mit den Rädern.

 


 

Das Drama geht weiter mit völlig neuen Facetten.

 


 

Bei diesem Rollstuhl geht es um zwei Hilfsmittel.

 

Einmal der normale Rollstuhl und einmal die elektronisch unterstützenden Räder.

 


 

Defekt sind lediglich die Räder.

 

Der Rollstuhl funktioniert noch gut. Ja, so leichte Blessuren hatte der auch schon (neues Sitzkissen, da das alte durch gesessen war; abgesenkte Fußrasten, ebenfalls auf das Alter bezogen). Diese Dinge sind allerdings nicht ganz so kostspielig (doch, der Bezug für das Sitzkissen: da mussten sie sage und schreibe 194 € für bezahlen – ja, das ist nun wirklich übertrieben teuer – zumindest in meiner Wahrnehmung.

 


 

Aber gut, jetzt geht es um was anderes.

 


 

Ich habe nun wegen der Räder bei der Krankenkasse angerufen. Ich musste auch wirklich nur mit zwei Leuten sprechen, bis ich an die dritte Person, die den Fall bearbeitet, gekommen bin.

 


 

Dieser Herr meinte dann, dass die Reparatur nicht wirtschaftlich sei und man bei den Kosten für die Räder doch gleich den ganzen alten Rolli (von 2014) ersetzen kann.

 


 

Also nun nochmal kurz:

 

Hilfsmittel 1
den alten Rolli, komplett ersetzen

 

damit

 

Hilfsmittel 2
die neuen Räder, an den neuen Rolli montiert werden können.

 


 

Diese zwei unterschiedlichen Hilfsmittel werden also als eins gesehen.

 

Das ist wirklich gesponnen und nur rausgeschmissenes Geld für die Krankenkasse.

 

Klar, ein neuer Rolli ist schon schick, neue Farbe und nicht abgerazt, nehme ich schon gerne mit.

 

Aber ganz ehrlich, das muss nicht sein!

 


 

Wenn meine alten Winterreifen abgefahren sind, kaufe ich mir ja auch kein neues Auto.

 


 

Aber eigentlich sagt das Ganze nur aus, dass der Sachbearbeiter keine Ahnung von tuten und blasen hat.

 

Und für jemanden wie mich heißt das noch länger warten und somit noch länger eingeschränkt zu sein.

 

Schade, aber vielleicht sollten Krankenkassen ebenfalls Peer Sachbearbeiter innen haben, so wie wir bei der EUTB!

 


 

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und sage erst mal wieder servus und bis bald!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0